Antriebssysteme

Im Städte-Universum werden die Raumschiffe durch zwei unterschiedliche Prinzipien angetrieben:

  1. Chemische Triebwerke
  2. Elektrische Triebwerke

Chemische Triebwerke

Bei dieser Technologie werden chemische Elemente zur Reaktion gebracht und erzeugen den notwendigen Schub, der auch ihr größter Vorteil ist, denn sie erzeugen im Vergleich zu elektrischen Triebwerk einen sehr großen Schub. Allerdings ist die Ausströmgeschwindigkeit nicht sehr groß, was dazu führt, dass sie meist dort verwendet werden, wo es großen Schub benötigt: Bei Starts und Landungen auf Himmelskörpern oder kurzfristigen starken Beschleunigungen.

Als Treibstoff werden im Städte-Universum meist Wasserstoff und Sauerstoff verwendet. Andere Kohlenstoffverbindungen wie Methan sind auch manchmal in Benutzung, aber Kohlenstoff wird meist für die Versorgung der Bevölkerung benötigt, deshalb beschränkt man sich auf den einfacher zu findenden Wasserstoff.

Elektrische Triebwerke

Solche Triebwerke basieren darauf, dass ein Treibstoff, Stützmasse genannt, ionisiert und beschleunigt wird. Die Beschleunigung wird durch elektrische Felder bewerkstelligt. Die Energie für die Felder werden im Städte-Universum durch Fusionsreaktoren geliefert. Diese Reaktoren verwenden Wasserstoff zur Fusion, genau wie die Stützmasse auch Wasserstoff ist.

Bei den Triebwerken, die im Städte-Universum in Benutzung sind, handelt es sich um Weiterentwicklungen des VASIMR-Prinzips. Vor dem Exodus war der Wissenschaftler Terak Dar für diese Innovation verantwortlich und ermöglichte die Reisen zwischen den Planeten des Sonnensystems.