Technik

Die Technologie im Städte-Universum hat eine starke Zäsur erfahren. Vor dem Exodus, der Verseuchung der Erde, gab es ein goldenes Zeitalter, in der viele Städte und andere Wunderwerke geschaffen wurden. Allerdings sind viele dieser Erkenntnisse verlorengegangen, sodass die Menschen nur noch eine Technik besitzen, die auf den Konzepten beruhen, die im 20. Jahrhundert erdacht wurden. Viele der damaligen Vorschläge wie elektrische Triebwerke oder rotierende Raumstationen waren damals nur Vorstellungen, aber im Städte-Universum ist vieles davon Wirklichkeit geworden.

Wie weit die Technologie der Mechanischen Völker fortgeschritten ist, kann niemand mit absoluter Gewissheit sagen, denn die künstlichen Wesen wurden nicht durch den Verlust ihrer Heimatwelt zurückgeworfen. Sie konnten ihre Technologie weiterentwickeln, allerdings teilen sie diese nicht mit den Menschen.