Gravitation der Städte

Gravitation kann nicht künstlich erzeugt werden. Nur Planeten erzeugen genug Schwerkraft, um menschliches Leben über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen. Um dennoch lange Raumflüge oder das Leben im Weltraum zu ermöglichen, wird immer dasselbe Prinzip verwendet: Ein Körper wird in Rotation versetzt, sodass auf seiner Innenfläche eine starke Zentrifugalkraft wirkt. Diese Kraft wirkt auf alle Objekte innerhalb dieses Körpers und drückt sie nach außen.

Im Städte-Universum wird dieses Prinzip sowohl bei den Städten angewendet als auch bei den Raumschiffen. Die Städten benutzen dazu kilometergroße Rotationskörper in Form von Ringen, Zylindern oder ausgehöhlten Asteroiden. Die Konzepte dafür wurden bereits im 20. Jahrhundert entwickelt, aber erst die Technologie ermöglichte es, solche Körper zu bauen und in Rotation zu versetzen.

Bei Raumschiffen werden meist Rotationsringe verwendet, um den Reisenden Schwerkraft anzubieten.

Die Menschen haben sich im Laufe der Jahrhunderte an diese Stationen gewöhnt, und niemand ist mehr unter normaler Schwerkraft geboren worden, auch weil der Vertrag mit den Mechanischen Völkern die Besiedlung der Planeten verbietet.

Solche Raumstationen werden auch in wissenschaftlichen Artikeln behandelt: